Basteln

Basteln mit Kindern

Basteln mit Kindern kann eines der Dinge sein, auf die sich Eltern und Kinder – auch wenn es manchmal nur die Mütter sind – gleichermaßen freuen können. Denn zwei Aspekte kommen da zusammen: einmal das Beisammensein und die Zeit zur Unterhaltung, zum anderen auch die Nützlichkeit des Vorhabens. Denn selbst Gebasteltes ist heute meist das bessere Geschenk, wo doch jeder schon fast alles hat.

Werbung

Vorlagen für das Basteln mit Kindern

Natürlich sind die eigenen Vorstellungen dessen, was man basteln möchte, die beste Vorlage. Aber es kann ganz nützlich sein, sich an Vorlagen zu orientieren, auch wenn man diese nicht 1 : 1 übernimmt, sondern sie nach eigenem Gutdünken abwandelt. Vorlagen und Ideen sind nun einmal sehr hilfreich. Wo findet man sie?

Heute ist das Internet die Informationsquelle Nr. 1. Da findet man selbstverständlich auch Vorlagen für alles mögliche Basteln mit Kindern. Eventuell sind die Vorlagen nicht kostenlos, oder es ist ein Einloggen erforderlich.

Werbung

Ebenso findet man Vorlagen in speziellen Zeitschriften, oder auch in Zeitschriften, die sich von Fall zu Fall mit dem Thema Basteln mit Kindern beschäftigen. Auch einschlägige Geschäfte halten Vorlagen bereit.

Kreativität ist gefragt

Soll man sich an die Vorlagen halten, oder besser der eigenen Kreativität folgen? Basteln mit Kindern kann sich einfachen Dingen widmen. Man kann aber auch kompliziertere Dinge basteln, und dann ist eine Hilfe manchmal erforderlich. Es sei denn natürlich, man hat eine erfahrene Mutter als Lehrerin.

Basteln mit Kindern in der Werkstatt

Väter haben mit einfachen Basteleien oft weniger zu tun, sind aber auch oft bereit, mit dem Sohn oder auch mit der Tochter Größeres in die Tat umzusetzen. Ein Möbelstück beispielsweise, oder andere nützliche Dinge für Haus und Garten, die man zwar kaufen, aber auch selbst basteln kann, sind zwar für ein Kind noch nicht selbst zu bewerkstelligen. Aber unter der Anleitung des Vaters machen solche Basteleien einfach riesig Spaß. Endlich hat auch der Vater einmal Zeit für seinen Nachwuchs.

Derartiges Basteln mit Kindern ist nicht nur hinsichtlich des Ergebnisses ganz nützlich, sondern hilft auch, die Kinder im Gebrauch von Werkzeugen anzulernen. Da geht es um einfache Handfertigkeiten, die das Basteln so mit sich bringt. Etwa die Laubsäge, mit der man so umgehen sollte, dass der Sägedraht nicht bricht, oder die Wahl des richtigen Schraubenziehers, und manches Mädchen hat so gelernt, wie man einen Nagel gerade in die Wand schlägt. Das kann ganz nützlich sein, wenn es später als junge Frau einmal eine eigene Wohnung einrichtet und Bilder aufhängen möchte.

Fotocredit: Flamingo Images/Shutterstock.com

Keine Kommentare

Kommentarbereich ist geschlossen.

Meist gelesene Beiträge